Leitbild unserer Praxis

Für und mit unseren Patienten

Wir sind gerne mit unserem Einfühlungsvermögen, unserer Wissbegierde, unserem Können und dem Wunsch in gesundheitlichen Nöten gute Hilfe leisten zu können für unsere Mitmenschen da. Dieses ist uns durch ein von Vorurteilen freies Menschenbild möglich, das jeden Menschen in seiner Persönlichkeit anerkennt ohne Rücksicht auf Herkunft, Aussehen, Lebensentwurf und Religion.

Vertrauen

Vertrauen ist die Grundlage, auf der wir einen erfolgreichen und zufriedenstellenden Verlauf unserer Behandlung und Beratung aufgebaut sehen. Hierbei wollen wir unseren Patienten in gegenseitigem Respekt und Anerkennung die Freiheit und die Möglichkeit geben, sich mit ihren Ängsten, Sorgen und Nöten uns anzuvertrauen. Diese sollen bei uns gut aufgenommen, verstanden und verwahrt sein.

Kompetenz und Qualität

Um Vertrauen in unserer Beratung und Behandlung zu erhalten, ist es uns ein größtes Anliegen, uns in den medizinischen Themenbereichen auf dem Stand des aktuellen Wissens zu halten. Wo möglich, sollen unsere Behandlungen und Beratungen unter Einbezug geltender, wissenschaftlich belegter Standards erfolgen (Evidence based medicine). Regelmäßige Fortbildungen unserer Ärzte und unserer medizinischen Fachangestellten sollen die Kompetenz und die Qualität in allen Belangen des Praxisbetriebes stetig erhöhen. Wir sehen dieses als einen sich ständig erneuernden Prozess und reflektieren unseren Wissensstand und unsere Praxisabläufe immer wieder neu. Daher ist ein aktives Qualitätsmanagement mit einer externen Bewertung und Zertifizierung für uns ein notwendiges und selbstverständliches Anliegen.

Zufriedenheit

Zufriedenheit ist ein Zustand, den wir nicht nur bei unseren Patienten erreichen wollen, sondern der für jeden einzelnen von uns und innerhalb des gesamten Teams von zentraler Bedeutung ist. Wir glauben, dass nur Menschen, denen es selbst gut geht, in der Lage sein können, dafür zu sorgen, dass es auch anderen Menschen gut geht. Daher wollen wir unsere Arbeit so organisieren und gestalten, dass wir diese mit einer großen Zufriedenheit verrichten können. Aus diesem Grund werden sich die Abläufe und auch die Anforderungen unserer Patienten teilweise unseren eigenen Bedürfnissen unterordnen müssen. Wir glauben, dass sich dadurch die positiven Effekte einer guten Grundstimmung für unsere Patienten dadurch vervielfachen können.

Kollegialität

Wir sehen jeden Einzelnen innerhalb der Praxis als einen Teil eines funktionierenden Ganzen, in dem jeder eine entscheidend wichtige Aufgabe hat, deren Erfüllung für die Abläufe im Alltag von entscheidender Wichtigkeit ist. Angefangen von den Kolleginnen, die an zentraler Stelle am Empfang oder am Telefon terminliche oder organisatorische Dinge klären, über die Notwendigkeit, saubere und gepflegte Räume jeden Tag aufs Neue vorzufinden, unseren sich in der beruflichen Aus- und Weiterbildung befindenden und uns unterstützenden Kolleginnen und Kollegen, bis hin zu unseren Ärztinnen und Ärzten, die ohne die Unterstützung ihrer Mitarbeiterinnen kaum zu einer geordneten Tätigkeit kämen. Unser funktionierendes System fügt sich in das System der uns umgebenden allgemeinmedizinischen und spezialfachärztlichen Kollegen, Sozial-, speziellen Beratungsstellen und Pflegedienste und nicht zuletzt unserer Krankenhäuser ein. Nur in der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit all jenen gelingt eine gut vernetzte Versorgung zum besten Wohle unserer Patienten. Diese wollen wir in gegenseitigem Respekt tragen und unterstützen.